Orges & The Ockus-Rockus Band

Orges & The Ockus-Rockus Band

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 6 Jun ’12, 20:00–00:00

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, Wien

Event eingetragen von: Oeticket

Balkan Beat mit einer großen Prise Rock’n Roll, Jazz und Gipsymusic. So ließe sich die Musik dieser albanisch-österreichischen Band vielleicht am besten beschreiben. Man ist mitgerissen von der Energie und dem pumpenden Sound dieser Band, die einem gar keine andere Wahl lässt, als die Beine zu bewegen. Da knallen einem Disco-Beats mit Gipsy-Basslines um die Ohren. Die Rockabilly-Gitarre bedient gewollt Klischees. Gerne spielen sie auch anarchisch und lassen den Einsamen Wolf raushängen. Doch wenn der raue Gesang, der nur mit Paulo Contes alkoholgetränkter, swingender Stimme zu vergleichen wäre, einsetzt und auf Albanisch Geschichten erzählt, weint der Himmel.
 
Orges Toce, Sänger, Leader und Gitarrist dieser Truppe ist ein Weltenbürger, der im kommunistischen Albanien der 80er Jahre aufwuchs, ein paar Jahre in Spanien lebte und danach nach Österreich kam. Seine Songs handeln von all dem und heißen "Zhul" ("Dreck") womit TiranasStraßen gemeint sind oder "Scheiss‘ auf Korruption", die in seinem Heimatland nach wie vor herrscht und die Politik maßgeblich bestimmt. Die Romantik stirbt zuletzt und Lieder wie "Vajze cigane" (Gipsy Mädchen) und "Karrocae vjeter" (Der alte Caravan) lassen seine Balkan-Seele mit viel Hoffnung zurück. Seine Mitmusiker sind allesamt "Gstandene" der Wiener Szene. Da ist Hanibal Scheutz von den 5/8 in Ehr‘n am Bass, Christian Eberle von der Jazzwerkstatt Wien am Schlagzeug und der aus der Ukraine stammende Saxophonist Andrej Prozorov (Fatima Spar, Bulut)
 
So vielschichtig Albaniens Geschichte ist, so farbenprächtig ist auch die Musik von Orges & The Ockus-Rockus Band. Eine kurzweilige, oft witzige, spannende und erfrischende Neuentdeckung in der Wiener Musikszene.
 
Orges TOCE - Gesang, GitarreHanibal SCHEUTZ - KontrabassChristian EBERLE - SchlagzeugAndrej PROZOROV - Saxophone, Klarinette

Kommentare

Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?

Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein

  • avatar

    WohinTippHQ 2 hours ago

    Did you go to this event?
    Tell the community what you thought about it by posting your comments here!

Veranstaltungsort

Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, Wien

Meinten Sie vielleicht

Klicken Sie hier, um auf Wohintipp zu werben.