Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 24. Nov 2012, 20:00–00:00

Wo: spinnerei - Kulturhaus Traun, Madlschenterweg 3, Traun, Linz Land

Eingetragen von: Oeticket

 
Unwahrscheinlich, aber vielleicht geht 2012 die Erde unter. Sicher aber geht 2012 für den Hot Pants Road Club die Sonne auf. Denn die funkigste und souligste österreichische Band diesseits des Jenseits feiert heuer ihr 20jähriges Bestehen. Selbstverständlich machen sie das nicht allein mit Kartoffelsalat im Hobbykeller. Ganz im Gegenteil! Es geht hinaus auf die Bühnen, hinaus zu den Freunden des forcierten Grooves, und apropos: Hinaus im Herbst, hinaus in die weite, willig wartende Fanwelt mit der brandneuen CD. Dann sind die fulminanten Shows mit ihren geballten Ladungen heißesten Funk & Souls den müde getanzten Beinen noch in livehafter Erinnerung.
 
About HOT PANTS ROAD CLUB:
James Brown ist der Name des Meisters. „Hot Pants Road“ ist der Name eines seiner Instrumentaltitel. Der wiederum war der Zündfunke, der den CLUB entstehen ließ. Weil aber Musiker besser Musik als Clubs machen können (und auch lieber wollen!), ist HOT PANTS ROAD CLUB seit nunmehr 20 Jahren der Name einer Band, die so scharf ist wie die Bügelfalten von James Browns Bläsersektion.
 
Ladies aaaaand Gentleman….
So viel Funk & Soul konnte natürlich nicht verborgen bleiben. Bald addierten sich Songs zu Programmen, die mündeten in Konzerte, die sich ihrerseits wiederum zu Tourneen, auch weit über die Landesgrenzen hinaus, summierten. Parallel dazu veröffentlichten HOT PANTS ROAD CLUB bislang mehr als ein Dutzend Alben, Singles, DVDs, die umgehend reißenden Absatz fanden und immer noch finden. Die von Anfang an unverwechselbare Klangsprache des CLUBs reifte und verfeinerte sich über die Jahre. Denn aller Bewunderung für die Altvorderen zum Trotz gelang es dem (derzeit) achtköpfigen Groove-Kollektiv, epigonale Seichtgewässer zu umschiffen und – Volldampf voraus – den eigenen Erfolgskurs zu fahren.
Die Koordinaten des Kurses sind: 43 Grad Songs, Songs, Songs! 31 Grad Rhythmusgruppe, thight wie ein Entenarsch! 29 Grad Maceo & Pee Wee-geheiligt-sei-euer-Name-Bläsersätze! 26 Grad Westsüdwest souliger Solo- und mehrstimmiger Satzgesang. In Summe ist das 100 Grad: Schüttel was du hast und dann noch ein bisserl mehr, bis das böse Saallicht wieder angeht, oder eben: HOT PANTS ROAD CLUB!
 
HOT PANTS ROAD CLUB Line-Up:
Andie Gabauer (lead voc, guit, percussions)
Christian „mc boogaloo“ Roitinger (voc, trumpet, mc, fx-bass, tambourine)
Harry Ahamer (guit, lead voc)
Sebastian Grimus (saxophones)
Markus Marageter (organ, rhodes, clavinet)
Matt Baumann (bass)
Werner Wurm (trombone)
Manfred Huber (drums)