Diese Veranstaltung ist schon vorbei
GREASE - Das Musical

Wann:

Di 17. Apr 2012, 20:00–00:00
Mi 18. Apr 2012, 20:00–00:00

Wo: TipsArena Linz, Ziegeleistraße 76-78, Linz, Oberösterreich

Eingetragen von: Oeticket

HIER KOMMTGREASE!
„A wop ba-ba lu-mop a wop bam boom!“
Das Kultmusical mit einer der schönsten Rock´n´Roll-Lovestorys der Welt wird 40!
Ein knallbunter Musical-Spaß aus Petticoats und Partys, Pferdeschwänzen und Pferdestärken,Cadillacs und Rebellion und natürlich Liebe zum begeisternden Sound von unvergessenen Hits wie“You’re The One That I Want”, “Grease Is The Word”, “Summer Nights”, “Sandy” – DAS ISTGREASE!
 
Vor 40 Jahren ging GREASE das erste Mal in Chicago über die Bühne und gilt bis heute als eines derpopulärsten Musicals der Welt. Für die aktuelle Jubiläumstour wurde Erfolgsregisseur David Gilmoreverpflichtet, der für den deutschsprachigen Raum das Musical noch einmal neu überarbeitet hat.Seine GREASE-Inszenierung löste Anfang der 90er Jahre ein wahres GREASE-Revival am LondonerWest-End und in Großbritannien aus. Hier wurde es nahezu ohne Unterbrechung aufgeführt und vonPublikum und Presse gleichermaßen euphorisch gefeiert. Bis heute gilt diese Inszenierung alserfolgreichste GREASE-Produktion aller Zeiten.
 
„Die Neuinszenierung von GREASE und dieses engagierte und talentierte Ensemble wird dasPublikum begeistern!“, ist Gilmore überzeugt. Und tatsächlich hatte das Musical bei seinerDeutschlandpremiere am 18. November 2010 im Düsseldorfer Capitol Theater sofort Publikum undKritiker auf seiner Seite: „Unter der Regie von Gilmore wurde mit GREASE ein Musical auf die Bühnegebracht, das zwei Stunden beste Unterhaltung bietet und kein bisschen angestaubt wirkt. Auchmusikalisch überzeugt der Ausflug in die 50er von der ersten bis zur letzten Minute“, urteilte dieWestdeutsche Zeitung. Während die Neue Rhein Zeitung feststellte: „Unternehmen Pettycoaterfolgreich: Großer Beifall für eine schwungvolle und knallbunte GREASE-Inszenierung!“GREASE - das ist reinstes Dynamit, wie hier ausgeflippte Teenager-Aufregung in schnelleChoreographien, pointierte Dialoge und gefühlvolle Gesangsnummern übersetzt wird. Partys, Spaßund Romantik: schnell wird klar, dass sich bis heute beides, die Sehnsucht nach und die Aufregungvor der ersten Liebe nicht verändert haben! Und es ist erfrischend zu erleben wie in dieserbegeisternden Inszenierung dieses allerersten „High School Musicals“, brillant begleitet vom furiosenRock’n’Roll und DooWop Sound die fünfziger Jahre lebendig werden.
 
Hauptdarsteller des 25-köpfigen, brandneuen GREASE-Ensembles sind Joana Fee-Würz („Sandy“), diein der Vergangenheit als gute Hexe Glinda in „Wicked – Die Hexen von Oz“ das Publikum begeisternkonnte und Lars Redlich („Danny“), bekannt durch seine überzeugenden Darstellung in „MammaMia!“.
 
Beide sind das neue GREASE-Traumpaar in diesem romantisch-sentimentalen, herrlichselbstironischen, energiegeladenen und rasanten Kultmusical.Zur Geschichte:
 
So einzigartig wie das Musical ist auch seine Erfolgsgeschichte: Was aus einer verrückten Idee ineiner bierseligen Nacht werden kann, ahnten die Autoren von GREASE, Warren Casey und JimJacobs, Anfang der 70er Jahre sicher nicht. Ihre Liebesgeschichte zwischen dem coolen Danny undder schüchternen Sandy, die sich nach einem Urlaubsflirt zu Schuljahresbeginn unter neuenVorzeichen an der Rydell High School wiedertreffen, wurde zu einer der schönsten High School-Romanzen.
 
Mit einer fünfstündigen Produktion, die 1971 erstmalig in Chicago über die Bühne ging und ab 1972mit einer siebeneinhalb-jährigen Laufzeit am New Yorker Broadway mit 3388 Vorstellungen vorausverkauftem Haus entwickelte sich GREASE zu einem der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten.Nicht zuletzt die legendäre Verfilmung des Musicals 1978, mit der sich John Travolta und OliviaNewton-John als neues Hollywood-Traumpaar mit fetzigen Songs und gefühlvollen Balladen in dieHerzen der Zuschauer auf der ganzen Welt sangen machte GREASE zu dem, was es heute ist. DerSoundtrack des Films belegte in den USA 12 Wochen die Nummer 1, bis Februar 1998 war er 244Wochen hintereinander in den Top Five der US-Pop-Charts.Mit ihrem Rock’n’Roll - Musical über das Abenteuer High School-Liebe, angesiedelt in den 50erJahren schufen Warren Casey und Jim Jacobs einen Klassiker, der berechtigterweise zum Vorbild fürandere High School Musicals wurde und als zeitloser Kult von den Bühnen dieser Welt nicht mehrwegzudenken ist.
 
Der beste Beweis dafür, dass sich an Schulhof-Romanzen so viel nicht verändert hat...Zur besseren Verständlichkeit werden die Dialoge in dieser Produktion in deutscher Sprachedargeboten, die Songs aber in der Originalversion (Englisch) gesungen.
 
 
GREASEDie Besetzung - Tour 2012Die CastDanny - Lars RedlichSandy - Joana Fee-WürzKenicki - Stefan RühRizzo - Denise ObedekahSunny - Janos HarotMarty - Lisa-Marie SelkeRoger - Tim EdwardsJan - Bettina SchurekDoody - Richard PeterFrenchy - Jennifer PöllEugene - Omri ScheinPatty - Jasmin MauterCha Cha - Ico BenaygaVince Fontaine / Teen Angel - Alexander DiCapriMiss Lynch - Jill Gorrie (Dance Captain)
 
Das Ensemble:Daniela LehnerLucy HarrisonJulia FechterRaphaela PekovsekTerence RodiaAdam FloydAndreas GräbeBrady Van VaerenberghAaron Le Blanc