Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 19. Aug 2012, 19:30–00:00
Fr 24. Aug 2012, 19:30–00:00
Do 30. Aug 2012, 19:30–00:00
Sa 1. Sep 2012, 19:30–00:00
Do 6. Sep 2012, 19:30–00:00

Wo: Bühne Baden, Theaterplatz 7, Baden, Niederösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Gräfin Mariza
Operette in 3 Akten von Julius Brammer und Alfred Grünwald
Graf Tassilo verkauft seinen ganzen Besitz, um die Schulden seiner Familie zu begleichen, leugnet seine Herkunft und arbeitet inkognito auf dem Gut der reichen und schönen Gräfin Mariza. Die temperamentvolle Gräfin verlautbart die Nachricht einer angeblichen Verlobung, um sich so vor unliebsamen Verehrern und Mitgiftjägern zu retten. Ihren Phantasiebräutigam nennt sie „Baron Zsupán“ – doch diesen Herrn gibt es tatsächlich. Als der von seiner „Verlobung“ erfährt, wird er neugierig und interessiert bei seiner „Braut“ vorstellig. Gräfin Mariza hat natürlich alles andere im Sinn als Zsupán zu heiraten, sie gesteht sich stattdessen ein, dass sie in Wirklichkeit Tassilo liebt…
Die 1924 geschriebene Operette Gräfin Mariza machte den ungarischen Komponisten Emmerich Kálmán zu einem der berühmtesten Operettenkomponisten der Welt.  Die gelungene Mischung aus Melodie, Rhythmus, Tanz und Gesang, verbunden mit Humor und Bühnendramatik sowie sein Gespür für theaterwirksame Effekte machen die „Gräfin Mariza“ zu einem Klassiker des Genres. Mit großartigen Melodien wie „Komm, Zigan, komm, spiel mir was vor!“ oder witzigen Tanzduetten wie „Komm mit nach Varaždin“ begeistert Kálmáns Musik nach wie vor sein Publikum.