Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 29. Mär 2012, 19:00–21:00
Fr 30. Mär 2012, 19:00–21:00
Sa 31. Mär 2012, 19:00–21:00

Wo: KOM - Veranstaltungszentrum, Kirchfeldstraße 1a, Altach, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: monika10

Helena liebt Demetrius, der aber liebt Hermia, die aber Lysander liebt, was ihr Vater nicht duldet. Die Verliebten fliehen in den Wald, wo sich die Liebe im Elfenreich auch mancher Verirrung stellen muss. Der Zauberwald lässt alles Wirkliche in einem neuen Licht erscheinen, nichts ist so, wie man glaubt, dass es wirklich sei. Und Puck, der Elf, trägt noch dazu bei, die Gefühle zu verwirren, indem er Zauber wirken lässt und dabei die Falschen erwischt. Dass sich am Schluss die Liebe durchsetzt gegen Zauber und väterliche Macht, lässt das Stück gut enden.

Die Schülerinnen und Schüler der siebten Stufe der FMS-Altach arbeiten seit Herbst 2011 an der Umsetzung dieses weltberühmten Stoffes, der in einer modernen Übersetzung eine wunderbar poetische, verständliche Sprache findet für Gefühlsverwirrungen, wie sie nicht nur Jugendliche kennen.

Gearbeitet wird regelmäßig einmal in der Woche während der Schulzeit und in einzelnen zusätzlichen Proben, am Ende steht eine Theaterwoche (26. – 30.3.12), die sich ausschließlich dem Projekt widmet. Rollen wurden verteilt, Text gelernt, Verständnis für die einzelnen Szenen und Parallelen zum eigenen Leben erarbeitet und das Ganze dann in Proben immer weiter ausgefeilt. Die Jugendlichen lernen, sich mit einer Sprache auseinanderzusetzen, die nicht ihre eigene ist und gleichzeitig Zugänge zu Rollen zu finden über ihre eigene Erfahrungswelt.

Gespielt wird im Theatersaal im KOM in Altach, der von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird und ideale Bedingungen bietet. Das Bühnenbild zeigt einen abstrakten Wald, der auch ein Abenteuerspielplatz sein könnte, ein Ort zum Verstecken, Verirren und Finden.

Inszenierung: Brigitte Walk
Bühnenbild: Petra Künzler Staudinger
Freie Montessori Schule Altach – Theaterprojekt 2011/12

William Shakespeare – EIN SOMMERNACHTSTRAUM
Deutsch von Frank Günther

Aufführungen:
Premiere: Donnerstag, 29.3.12 –um 19.00 Uhr
Weitere Aufführungen: Freitag, 30.3. und Samstag, 31.3. um 19.00 Uhr

Preise: freiwillige Spenden bei freier Platzwahl

Kartenbestellungen: sind ab sofort unter sekretariat@fms.snv.at oder telefonisch unter 05576/74949 möglich.