Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 28. Nov 2012, 19:00–00:00

Wo: Vorarlberger Landesbibliothek, Fluher Str 4, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Kindheit, Jugend und Familie in Vorarlberg 1861 - 1938. Präsentation der neuen Rheticus-Schrift im Auftrag des Vorarlberger Kinderdorfs im Kuppelsaal der Landesbibliothek. Bislang in diesem Ausmaß unveröffentlichte Einblicke in die Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Familien in Vorarlberg von 1861 bis 1938 bietet die aktuelle Rheticus-Schrift im Auftrag des Vorarlberger Kinderdorfs.

Was der Historiker Prof. Gerhard Wanner in seiner Aufarbeitung zeigt, hat mit dem Bild der „heilen Familie“ nichts zu tun. Demütigungen und die Anwendung körperlicher und seelischer Gewalt im Umgang mit Kindern waren Jahrhunderte lang Alltag. „Und bist du nicht willig, so spürst du Gewalt“ – dieser gesellschaftliche Konsens hat sich nicht nur im privaten Zusammenhang der Familie, sondern ebenso in Schule und öffentlichen Einrichtungen bis in die jüngste Vergangenheit gehalten. Anhand von Zeitungsartikeln gibt Wanner erstmals umfassende Einblicke in die oftmals zutiefst erschütternde Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Familien in Vorarlberg in der Zeit von 1861 bis 1938.

Die im Auftrag des Vorarlberger Kinderdorfs erstellte Publikation soll letztlich auch all jenen Mut machen, die in einer hochdifferenzierten Welt entschieden für eine kinderfreundliche Gesellschaft eintreten.

Anmeldungen bei Monika Dintner (05574 4992-12) oder bei Barbara Hoja. Info: www.kinderdorf.dd