Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 12. Apr 2012, 20:00–00:00

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 14. Penzing, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Wer erinnert sich nicht an die musettegetränkten Miniaturen aus dem Soundtrack zum Film "Die wunderbare Welt der Amélie"? Eine weitere Amélie begegnet uns hier, und auch ihr Akkordeonwalzer offenbart einen ähnlich melancholischen Esprit wie die Filmmelodien von Yann Tiersen. Die Schöpferin jener nicht minder fabelhaften, in Lieder gegossenen Welt nennt sich Amélie-les-crayons und mutierte in Windeseile zum Shootingstar, zur angesagtesten Chansonsängerin und interessantesten Songschreiberin der jungen französischen Szene. Ihre Musik lässt sich gleichsam als klingende Fortschreibung jener kindhaft-unsentimentalen, phantasiebeflügelten Weltdeutungen lesen, die Amélie Poulain (gespielt von der bezaubernden Audrey Tatou) im Film auszeichnen.
 
Mit aufgeweckter, glöckchenklarer Sprechgesangstimme lässt diese Chanteuse Bilder von tragischen, glücklichen, entrückten und äußerst lebendigen Gestalten entstehen - sie singt über Muskelprotze und Mondtänzer, über Zitronenbäume und Kieselsteine, die plötzlich zu Angelpunkten von Geschichten werden, die das Leben schreibt. Es sind charmante, plastische Mini-Epen, geistreich und voll Esprit.
 
Amélie-les-crayons bezaubert dabei nicht nur durch eine höchst flexible, intonationssichere Sprechgesangsstimme, die sie selbst am Klavier begleitet, sie kleidet die Geschichten mit ihrer Zwei-Mann-Band in folkig und jazzig angehauchte, akustische Kammerpop-Gewänder. Und sie lebt auf der Bühne ihre Lieder: Ihre Shows sind einmalige Mischkonzepte aus Musik, Dichterlesung, Theater und Comedy. So sprießen aus dem Klavier Blumen, sie selbst inszeniert sich als barfüßiges, kindhaftes Feenwesen, das die skurrilen Chanson-Bilder einer phantasieentgrenzten Bühnensphäre entspringen lässt. Sie sind herzlichst eingeladen zu einem musikalischen Tête-à-tête mit einer der bezauberndsten Vertreterinnen des jungen französischen Chansons!