Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 3. Mär 2011, 20:00

Wo: Galerie allerArt, Raiffeisenplatz 1, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Peppi Hanser. Eröffnung: 3. 3., 20 Uhr. Dauer: bis 10. April.
Nach jahrzehntelangen Bemühungen war es Peppi Hanser gelungen, ein positives Echo seitens der Behörden für ein Anliegen zu erhalten, das ihm sehr wichtig war: nämlich die Entfernung der Sichtbehinderungen vor den Fenstern des Gefangenenhauses der Stadt Bludenz, die während der nationalsozialistischen Diktatur montiert worden waren. Häftlingen war es seit dieser Zeit nicht möglich, mehr als nur einen schmalen Streifen Licht in ihre Zelle zu bekommen. Und Menschen den Blick zum Himmel zu verwehren, war für ihn ein besonderer Ausdruck von Grausamkeit. So war es für Peppi Hanser eine besondere Freude, als er zu seinem 80. Geburtstag von Freunden mit einem Teil der abmontierten Sichtbehinderungen überrascht wurde und er fertigte daraus das Werk „Diagonal 2009", – ein Symbol für Freiheit und Menschlichkeit.