Minderheiten in der Türkei

Minderheiten in der Türkei

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 29 Jun ’11, 18:30–21:00

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • pro Person: €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Event eingetragen von: Bildungshaus

Minderheiten in der Türkei - Aus christlicher und jüdischer Perspektive
Das Osmanische Reich war für seine kulturelle und religiöse Vielfalt berühmt. In der heutigen Türkei sind trotz dieser überall zu sehenden Geschichte wie der 'Österreichischen Synagoge oder der österreichischen St. Georgs-Kirche' im alten Galata, dem heutigen Karaköy nur noch weniger als ein Prozent der Bevölkerung Christen und Juden. Europa schaut in der Integrationsdebatte gerne in die Türkei, um ausgehend vom heutigen Stand zu kultureller und religiöser Vielfalt zu argumentieren. Doch wie erleben die christliche und jüdische Minderheit selbst das kulturelle bzw. religiöse Zusammenleben in der Türkei? Die Referenten werden uns in kurzen Statements einen Einblick in ihre jeweilige Sicht des Zusammenlebens geben und dann diese Sichtweisen in einem Dialog zunächst miteinander und dann mit dem Publikum diskutieren.

Referenten: HR Mag. Franz Kangler CM, Superior und ehemaliger Direktor des österreichischen St. Georgs-Kollegs in Istanbul, Dr. Robert Schild, Wirtschaftstreibender, Journalist, Vorstandsmitglied der aschkenasischen Gemeinde in Istanbul

Hinweis: Dieses Gespräch findet im Rahmen der Ausstellung 'Die Türken in Wien. Eine Europäische jüdische Gemeinde' vom 3. April bis 2. Oktober im Jüdischen Museum Hohenems statt. Am Dienstag, 28. Juni um 19.30 h referiert dort Dr. Robert Schild im Begleitprogramm zu Juden in der Türkei heute - Sefardisches Erbe und widersprüchliche Gegenwart.

Mitveranstalter: Christlich-Muslimisches Forum; Istanbul-St.Georg – Batschuns; Jüdisches Museum Hohenems

Kommentare

Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?

Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein

  • avatar

    WohinTippHQ 2 hours ago

    Did you go to this event?
    Tell the community what you thought about it by posting your comments here!

Veranstaltungsort

Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Meinten Sie vielleicht

Klicken Sie hier, um auf Wohintipp zu werben.