Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 5. Jun 2011, 19:00

Wo: Innsbruck Hafen - Club, Innsbruck, Innrain 149, Innsbruck, Tirol

Eingetragen von: Oeticket

HMBC
holstuonarmusigbigbandclub
„Vo Mello bis ge Schoppornou“

mit neuem Album LIEBLE (VÖ 07.05.2011)
und neuem Hit „Vorreaßo, vorkouft, as louft“
LIVE IN CONCERT


Es gibt Neues aus dem musikalischen Gemüsegarten des holstuonarmusigbigbandclub. Diesmal wird nicht der Lagerfeuerromantik der Fünfzigerjahre gefrönt und auch nicht die Popularmusikgeschichte der letzten fünfeinhalb Dekaden beleuchtet. Diesmal wird Selbstgemachtes präsentiert. Funkige Bläserriffs, lauschiger Gitarrenpop, zapplige Balkanbeats, sanfte Walzerklänge und zünftige Blasmusik. Geschrieben, arrangiert und produziert vom holstuonarmusigbigbandclub. Dazu gibt es auch ein neues Album: LIEBLE wurde am 7. Mai 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur neuen Single „Vorreaßa, vorkouft, as louft“ bieten HMBC einen speziellen Service auch für Fans, die dem Bregenzerwälder Dialekt nicht mächtig sind: Songtext samt Übersetzung sind auf der Homepage www.hmbc.at zu finden…
 
Holstuonarmusigbigbandclub - Was ist das? Volksmusik? Pop? Jazz? Weltmusik? Man weiß es nicht. Keiner, der die fünf Vorarlberger gehört hat, wird eine zweifelsfreie Einteilung vornehmen können. Und die werten Herrschaften wehren sich bislang erfolgreich dagegen, schubladisiert zu werden. Ein HMBC-Konzert soll ein Erlebnis sein. Ein Beutezug durch die musikalische Wildnis – vom Mississippi-Delta bis zu den Gipfeln der Karawanken ist kaum ein Musikstück davor sicher, durch den musikalischen Fleischwolf gedreht zu werden.
 
Die kleinste Big Band der Welt vereint fünf Musiker, die trotz ihrer unterschiedlichen musikalischen Laufbahnen eines verbindet: Die Volksmusik. Diese versuchen sie nun in bodenständigster Weise darzubieten, nicht ohne einen Hauch individuellen Charme zu versprühen. Natürlich bewegt sich der holstuonarmusigbigbandclub in den verschiedensten Stilrichtungen, um seinem Publikum gerecht zu werden. Das Wichtigste bleibt aber immer im Vordergrund: Original schmissige Volksmusik aus Österreich im holstuonarmusigbigbandclub-Sound.
 
Zuhause aber sind die holstuonar, wie der Name – den sie vom Vorsäß ihrer Ahnen abgekupfert haben – schon sagt, im Bregenzerwald. Da kommen sie her, da gehören sie hin, da haben sie ihre Wurzeln. Das von den holstuonarn verwendete Instrumentarium erweist sich zwar noch als halbwegs konventionell volksmusikalisch, was die fünf Multitaskler daraus machen ist aber allemal grenzüberschreitend.
 
Sie treffen sich in einem längst still gelegten Bahnhof, bisweilen auch um sechs Uhr früh – abgeschieden – vor Tagesanbruch, an diesem Ort der einstigen Betriebsamkeit. Ein guter Ort um sich zu erinnern. Vielleicht der Beste. Ihre CDs nennen sie „Querschlager“ oder „free sin“ (das ist wälderisch, nicht englisch!). Angereichert mit Spielwillen und Können, garniert mit freien, jazzigen Klängen, eröffnet sich dem Hörer ein ungeahntes Klangerlebnis.
 
Was das Publikum sonst noch erwartet, wissen die Musiker meistens selbst nicht. Erwarten Sie das Unerwartete!
Line-up:

Andreas Broger – Klarinette, Saxophon, Gesang Kommt aus Mellau und studierte am Tiroler Landeskonservatorium.
Bartholomäus Natter - Trompete, Flügelhorn, Beatbox, Gesang Kommt aus Mellau und studiert am Mozarteum in Salzburg.
Johannes Bär - Euphonium, Posaune, Tuba, Tambourin, Beatbox, Gesang Kommt aus Andelsbuch, unterrichtet Trompete an der Musikschule und studierte am Mozarteum in Salzburg.
Philipp Lingg – Gesang, Akkordeon, Gitarre Kommt aus Schoppernau und studiert an der Musikuniversität in Wien.
Stefan Bär – Tuba, Euphonium, Gesang Kommt aus Langenegg, unterrichtet an der Musikschule Bregenzerwald und studiert am Vorarlberger Landeskonservatorium.