Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 14. Jul 2011, 19:30

Wo: Rosengarten am Pöstlingberg, Am Pöstlingberg, Linz, Oberösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Dieser Abend ist eine Hommage an Italien, ein liebevoller Blick auf das Land, auf daswir, die wir nördlich der Alpen leben, so sehnsuchtsvoll schauen.
Johann Wolfgang von Goethe gibt den Weg vor:„Endlich „frei wie ein Vogel“, notierte er in seinem Reisetagebuch. „Auch ich inArkadien!“ – Ein romantischer und damit wohl sehr ‚deutscher’ Blick.
Das Programm gibt Goethes mal euphorischen, oft besinnlichen Notizen Stimme,gibt dem Bild aber auch über die eher selbstironischen, liebevoll-kritischen‚Anmerkungen’ weiterer italienischer Autoren spannende Schattierungen undKontraste hinzu:
Der Abend lässt uns dieses Land, wo die Zitronen blühen’ … über Wort – und vorallem auch Musik – von seiner sonnigen Seite erleben, will aber auch die Menschendort ungeschminkt aufscheinen lassen: ihre liebenswerte, manchmal auchbefremdliche ‚Andersartigkeit’. Denn die ‚Wahrheit’ eines Landes, seiner Menschenund deren Kultur und Lebensart liegt meist irgendwo zwischen der äußeren undinneren Perspektive. Diese ‚Reise’ will Italien mit Respekt, großer Sympathie undehrlichen Farben skizzieren – bebildert Romantik gebrochen im Licht der Realität.