Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Joe Cocker

Wann:

Fr 22. Jul 2011, 17:00

Wo: Burg Clam - Festivalgelände, Meierhofwiese, Klam, Perg

Mehr zum Künstler:

Eingetragen von: Oeticket

***
SUPPORT: RAY MANZAREK & ROBBY KRIEGER  from THE DOORS
***
 
Er ist einer der ganz Großen im Musikgeschäft seit über 40 Jahren. Er hat 21 Studio- und 4 Live-Alben veröffentlicht. Seine unverwechselbare bluesig-soulige Stimme ist ein musikalisches Markenzeichen. Er hat Millionen Platten verkauft und viele, viele Hitsingles weltweit. Er wurde mit dem Grammy, Golden Globe und Oscar ausgezeichnet, ja sogar mit dem OBE („Order Of The British Empire“). Ohne Zweifel ? Joe Cocker ist nicht nur eine wahre Musiklegende, sondern auch einer der erfolgreichsten und populärsten Sänger der letzten 4 Jahrzehnte.
Aber trotz der vielen Auszeichnungen und Millionen verkaufter Einheiten, sympathisiert Cocker immer noch mit denjenigen, die nicht so viel Glück hatten wie er, mit den Außenseitern und den Underdogs. Es ist also keine Überraschung, wenn er ? befragt zu seiner Meinung zu TV Wettbewerben wie „American Idol“ (einer Show bei der er zweimal, einmal in Frankreich, einmal in den USA, aufgetreten ist) - nicht gerade unglücklich ist, dass diese Formate noch nicht existierten als er ein junger Musiker war. „Wenn man an all die Verlierer denkt, die im Nirgendwo verschwinden“, überlegt er, „für mich wäre es vermutlich sehr viel desillusionierender gewesen, wenn ich an so was teilgenommen und verloren hätte als in den Pubs zu arbeiten und so dann weiterzukommen.“ Es ist zwar schwer zu glauben, aber dieser Mann, trotz seines Status als Ikone für Generationen von Musikfans genauso wie Musikern, sieht sich selbst noch immer nicht als Gewinner.
 
Sein neues Album, das erste für das Sony Music Label Columbia Records, heißt „Hard Knocks“. „Ich hab vermutlich mehr Zeit auf den Straßen verbracht als in der Schule“, erklärt der 66-jährige Brite. „Fans, die mich seit damals kennen, werden den Albumtitel wahrscheinlich verstehen.“ Aber trotz der Härte und rauen Atmosphäre, die diese Aussage andeutet, brauchen Cocker-Fans, die mehr als 3 Jahre auf neues Material warten mussten, sich nicht zu sorgen, dass das Album nun auch eine härtere Gangart einschlägt, ganz weit davon entfernt. „Hard Knocks“ ist mehr Pop als viele seiner Veröffentlichung in den letzten Jahren, besondern als sein letztes Album. „Mit Ethan Jones, den ich liebe und mit dem ich „Hymn For my Soul“ 2007 gemacht habe, war es fast wie ein „Demoband“ aufzunehmen. Wir verwendeten keine Elektronik und keine special effects“, erklärt Cocker.
 
Die 10 neuen Songs auf „Hard Knocks“ wurden mit Matt Serletic als Produzent aufgenommen. Es ist die erste Kollaboration der beiden. Der Kalifornier wurde erstmals bekannt Mitte der Neunziger als er mit der Alternative Rockband Collective Soul arbeitete. Später produzierte er Alben für Matchbox Twenty, Rob Thomas, Blessid Union Of Souls und Carlos Santana. „Ich hatte einige Produzenten getroffen zu der Zeit als ich auch Matt traf“, sagt Cocker. „Wir haben in seinem Studio geplaudert. Ich sagte, dass ich eine moderne Platte machen will, aber nicht zu modern. Ich weiß, ich muss gegen 25-jährige Kids antreten hier, aber ich bin nicht Green Day oder all die anderen. Und bei ihm hatte ich das Gefühl, dass wir ein bisschen was anderes gemeinsam machen könnten.“  Die Aufnahmen fanden in Serletic’s eigenem Emblem Studio in Los Angeles statt, mit dabei eine Reihe namhafter Musiker wie Ray Parker Jr., Tim Pierce und Joel Shearer an der Gitarre, Josh Freese, Matt Chamberlain und Dorian Crozier am Schlagzeug, Chris Chaney am Bass und Jamie Muhoberac am Keyboard. Das Mixing übernahm Chris Lord-Alge, das Mastering Bob Ludwig.
 
Ein weiterer Produzent, mit dem Cocker arbeitete, war niemand geringerer als die Nashville-Legende Tony Brown, der einst für Elvis Presley Klavier spielte. „Lustigerweise haben wir den selben Steuerberater“ erklärt Cocker die Verbindung. „Tony Brown ist ein echter Typ. Eigentlich hatten wir noch eine andere Nummer, aber sie passte nicht zu dem Album wie ich es haben wollte.“ Der Song, der es schließlich schaffte, ist auch die einzige Coverversion auf der Platte, der Dixie Chicks-Song „I Hope“ (von deren 2006er Album „Taking The Long Way“). Für einen Sänger, der bekannt ist dafür Nummern anderer Künstler mit seinem einzigartigen Stil und ganz eigenen Interpretationen neu zu definieren, mag die Menge an brandneuen Songs für langjährige Fans überraschend sein. „Früher bekam ich oft harte Kritik für meine vielen Covers, vor allem von jüngeren Leuten und den Medien“, erinnert er sich. „Und während dieser Produktion sagte jeder: „Joe, du weißt, die Leute werden einige Coverversionen erwarten“ und an einem Punkt dachten wir darüber nach ein Duett mit Joss Stone aufzunehmen. Ich würde wirklich gern mit ihr singen, aber aus irgendeinem Grund fanden wir nie den richtigen Song. Aber als ich die 10 Lieder geliefert hatte, waren sie glücklich und ich dachte nur: „Hier ändert sich etwas“.
 
Anders als andere Bands oder Musiker, die regelmäßig ihr letztes Album als das beste bisher präsentieren, glaubt Joe Cocker nicht an den „next level shit“-Hype, er lässt lieber die Käufer entscheiden wo „Hard Knocks“ im Vergleich zu seinen anderen Werken anzusiedeln ist. „Es ist eben mein 21. Album in etwas mehr als 40 Jahren. Das klingt nicht so viel“, sinniert er. „Ich warte bis ich das Feedback der Leute bekomme. Ich habe es ihnen noch nicht mal vorgespielt.“ Der Sänger wird seine Neugier noch bis mindestens Oktober zurückhalten müssen. Dann wird nicht nur das neue Album veröffentlicht, sondern er startet auch seine erste Europa-Tournee seit 2007.
 
Live zu spielen war immer ein elementarer Bestandteil seines Jobs und Joe Cocker hatte und hat daran immer noch unglaubliche Freude. Zum ersten Mal wird er die neuen Songs von „Hard Knocks“ live präsentieren, aber nicht nur das, er hat auch eine weitere kleine Überraschung für seine Fans vorbereitet. „Es gibt einige Songs, die ziemlich erfolgreich waren, aber nie bei meinen Live-Shows vorkamen“, erklärt er. „Natürlich spielen wir immer „You Can Leave Your Hat On“ und „Unchain My Heart“, aber jetzt möchte ich gern eine kleine Montage in der Mitte der Show machen, die alte Songs wie „Simple Things“ und „Tonight“ beinhaltet.“
 
SUPPORT:
RAY MANZAREK & ROBBY KRIEGER  from THE DOORS
 
************************
ACHTUNG!
Die Veranstaltung wurde aus organisatorischen Gründen auf den 22.7.2011 verschoben.
Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.