Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 23. Nov 2011, 20:00–00:00

Wo: Reichshofsaal, Kirchplatz, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

von Donald Margulies. Gastspiel des Vorarlberger Landestheaters. Regie: Dirk Diekmann. Bühne und Kostüme: Susanne Cholet. Mit Adelheid Bräu, Petra Ehlert, Ana Thurnher, Dirk Diekmann und Markus Menzel.
Info: www.landestheater.org. VVK: Gemeinde Lustenau

Donald Margulies durchleuchtet in seinem Stück über Freundschaft und Ehe seine eigene Generation: In den Vierzigern, mit noch schulpflichtigen Kindern, gut situiert, beruflich erfolgreich. Die zwei Paare, seit langem befreundet, treffen sich, reden, und unter der perfekten Oberfläche der Beziehungen wird Verunsicherung, Verwundbarkeit, die Fragilität von Freundschaft und Ehe spürbar. Ist es möglich, sich und sein Leben noch zu verändern, bedeutet Treue, das Festhalten am Erreichten, nicht die Aufgabe früherer Hoffnungen und Träume? Der Erfolg von Margulies‘ bittersüßer Komödie verdankt sich der einfühlsamen und präzisen Charakterisierung seiner beiden Paare, in Rückblenden erfahren wir ihre Geschichte, ihre Geschichten, die beim Betrachter ein durchaus ambivalentes Wiedererkennen der eigenen Lebensansichten in Gang setzen.

Für „Dinner with Friends“ erhielt Donald Margulies u.a. den Pulitzer Prize for Drama 2000 und den American Theatre Critics Association New Play Award. Darüber hinaus wurde Margulies im Jahr 2000 mit dem Sidney Kingsley Award für herausragende Leistungen im Theater ausgezeichnet.