Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 22. Feb 2011, 21:00

Wo: Jazzland , Franz-Josefs-Kai 29, 01. Innere Stadt, Wien

Weit über 35 Jahre habe ich die Freude gehabt, die Texte für die Auftritte von Axel Zwingenberger zu verfassen - diesmal soll er einmal selbst arbeiten: "Vince Weber und ich hatten uns jahrzehntelang gedacht, daß es mit zu den exotischsten Dingen gehören würde, wenn eines Tages einmal ein japanischer Boogie-Pianist auftauchen würde. Jahrzehntelang geschah nichts dergleichen, bis dann 1999 Keito Saito vor mir stand. Er war noch keine 20 Jahre alt und war extra aus Tokio zu 2 Konzerten nach München geflogen. Seine Schwester, die in Luxemburg verheiratet ist, hatte 1980 mein Konzert mit Lionel Hampton besucht und erwarb dort eine LP, die in Keitos Hände fiel. Die begeisterte ihn derart, daß er beschloß Boogie zu spielen. Jahre später kam es zum einem Treffen mit Keito in München, wo er mir als der erste japanische Boogie-Pianist vorgestellt wurde. Er sprach nur japanisch und französisch (ich nicht), aber ich habe ihn zu vierhändigem Klavierspiel an meinen Bösendorfer geholt. Keito sagt heute, das sei ein entscheidender Moment seines Lebens gewesen. Seit 2002 tritt er nun mit seinem Bruder Moriya auf. Die beiden zelebrieren enorme Spielfreude und hochperfektioniertes Zusammenspiel, was sie in Japan enorm populär gemacht hat. 2007 haben sie mich anläßlich ihres 5-jährigen Jubiläums zu einer Tournee eingeladen, wobei stets ausverkaufte Hallen (1500-2500 Kapazität) bespielt wurden." (Axel Z.)