Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 13. Okt 2011, 20:30–00:00

Wo: Das Vestibül im Burgtheater, Landtmannseite des Burgtheaters, 01. Innere Stadt, Wien

Eingetragen von: Oeticket

"Die Kinder der preußischen Wüste" - Buchpräsentation mit dem Autor Klaus Pohl: Zehn Jahre nach dem Tod von Thomas Brasch hat sein Freund und Weggefährte Klaus Pohl einen Roman über das Leben des Schriftstellers geschrieben.
 
Ein jüdisches Kind, 1945 in England geboren, wohin seine Eltern vor den Nazis emigriert waren; die Rückkehr nach Ostdeutschland, wo der Vater zum stellvertretenden Kulturminister aufsteigt. Ein Sohn, der aufbegehrt, der die alten Männer im Politbüro verspottet und zu Zwangsarbeit in die Sümpfe nahe der polnischen Grenze verbannt wird. Ein Sohn, der gegen den Einmarsch der Sowjetunion in die ČSSR protestiert, vom eigenen Vater ins Gefängnis gebracht wird. 200.000 Dollar wurden Thomas Brasch von einem New Yorker Literaturagenten für die Niederschrift seiner Biografie geboten. Doch Brasch hat das Buch nie geschrieben. Burgschauspieler Klaus Pohl hat es jetzt nachgeholt.
In Zusammenarbeit mit dem Arche Literatur Verlag