Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 28. Apr 2011, 19:30

Wo: Montafoner Heimatmuseum, Kirchplatz 15, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Quellen zur Sozialgeschichte des Montafons im 17. Jahrhundert. Buchpräsentation mit MMag. Michael Kasper.
In der vom Vorarlberger Landesarchiv herausgegebenen Buchreihe „Quellen zur Geschichte Vorarlbergs“ erscheint erstmals ein Band, der sich ausschließlich mit der Geschichte des Montafons befasst. In diesem neuen Buch werden die zehn ältesten im Landearchiv befindlichen Steuerbücher aus dem 17. Jahrhundert, die im Rahmen des an der Universität Innsbruck angesiedelten Projekts „Frühneuzeitliche Steuerbücher aus der Region Montafon – Edition und sozialstatistische Auswertung“ bearbeitet wurden, ediert und statistisch ausgewertet. Dazu wurden die Daten von 4.065 in den Steuerlisten verzeichneten Montafonerinnen und Montafonern aus allen Gemeinden des Tales verarbeitet.
Info: www.stand-montafon.at