Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Stein Husebö - Würde, wenn Krankheit das Leben bedroht...

Wann:

Fr 17. Sep 2010, 19:30–21:00

Wo: Vinomnasaal, Ringstraße 3, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • pro Person: €15,00

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns

Verlieren Menschen ihre Würde, wenn sie ernsthaft krank und abhängig von Hilfe werden? Geht mit einem Verlust von Fähigkeiten, das eigene Leben zu gestalten, auch die Würde verloren?
Je größer die Schwäche eines Menschen, je größer seine Abhängigkeit von Hilfe, desto höher das Risiko und die Wahrscheinlichkeit, dass seine Würde gekränkt wird. Denn Würde hängt wesentlich ab vom Ansehen, das ein Mensch in den Augen der Umwelt hat. Sie wird dann verletzt, wenn wir unsere Augen verschließen vor den Wünschen und Bedürfnissen derjenigen, die angewiesen sind auf Fürsorge, Kompetenz und Palliative Behandlung. Eine professionelle Behandlung und Betreuung bis zum Lebensende muss für alle Menschen gelten, unabhängig von Diagnose, Alter und Aufenthaltsort: im Krankenhaus, im Pflegeheim, oder zu Hause. Würde bis zuletzt können wir nur ermöglichen durch ein funktionierendes Netzwerk, in dem Angehörige, Ehrenamtliche, „professionell“ Helfende, Institutionen und Verantwortliche im Gesundheitswesen zusammenarbeiten.

Leitung:
Prof. Dr. Stein Huseboe, Bergen in Norwegen, Anästhesist, Gründungsmitglied der europäischen Gesellschaft für Palliativmedizin