Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Törggelen mit Südtiroler Spezialitäten

Wann:

Sa 16. Okt 2010, 17:00–23:00

Wo: Buongustaio, Anton-Schneider-Straße 10, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Wir laden euch recht herzlich zum Törggelen am Samstag den 16.10.2010 ab 17h im Buongustaio ein.

Traditionell Törggelen das kann man nur in Südtirol: zu "Sußer" und "Nuier" gibt es Würste, Kraut und Knödel und im Anschluss "Keschtn".( Kastanien) Für alle Nicht-Südtiroler dürfte nunmehr klar sein, dass es um ein leckeres Mahl geht, aber was genau und zu welchem Anlass?

Törggelen findet ab Mitte Oktober statt und dauert bis Mitte November oder Ende November, also bis kurz vor die Adventzeit. Man könnte jetzt an eine Art Erntedank denken und liegt damit gar nicht so falsch. Südtirol ist ein wunderbares Weingebiet und die Herbstzeit ist die Zeit der Vorgärungen und ersten jungen Weine und genau darum handelt es sich bei "Sußer" und "Nuier". Der "Suße" ist vergleichbar mit dem "Federweißen" oder "Sturm", ein halbvergorener süßer Traubensaft, der es durch die Süße echt in sich hat, weil man über den Limonadencharakter die Alkoholstärke zu vergessen scheint. Der "Nuie" ist dagegen der neue Wein, der Erstverkostet wird und schon eine Andeutung darauf wird wie sich der diesjährige Jahrgang entwickelt.

Schon sind wir auch beim Ursprung des Törggelen – der Name bezieht sich nämlich auf die Weinproduktion und das erste Törggelen war ein Weinverkosten. Da Alkoholverkostung eine ordentliche Grundlage braucht, kam die Speisenverkostung dazu und schon wurde eine feine nette Veranstaltung daraus. Mittlerweile ist es so beliebt, dass viele Südtiroler, Tiroler und Touristen auch den Brauch begehen. Was es nun mit den "Keschtn" auf sich hat – dass sind Edelkastanien, die als Nachspeise besonders gut mit dem "Sußer" harmonieren. In einer Törggele-Gesellschaft erfreut man sich nicht nur lukullischen Genüssen, meist wird auch noch musiziert, gesungen und getantzt.
Auf euren Besuch am Samstag freut sich das Buongustaio TEAM