Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Josef Winkler "Der Kinoleinwandgeher"

Wann:

Mi 10. Nov 2010, 19:30

Wo: DAS KINO, Giselakai 11, Stadt Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Mit Manfred Mittermayer und Michael Pfeifenberger
Mit dem Film „Der Kinoleinwandgeher“ (Österreich 2009; Regie: Michael Pfeifenberger, Buch: Josef Winkler und Michael Pfeifenberger; mit: Familie Winkler, Martin Weinek, Oliver Vollmann, Martha Toledo; 88 Min) startet das Literaturforum Leselampe gemeinsam mit DAS KINO die sechsteilige Filmclubreihe „Dichter.Leben“ mit Filmen, die sich mit Leben und Werk von Schriftsteller/inne/n auseinandersetzen. Auswahl und Moderation: Manfred Mittermayer, Literaturwissenschafter, Ludwig-Boltzmann-Institut für Geschichte und Theorie der Biographie.

„In meiner Formulierphase stoße ich jeden Tag schreibend an die Grenzen meiner Möglichkeiten, bleibe vor einer Mauer, die ich durchbrechen möchte, stehen und schinde meinen Schädel blutig.“ (Josef Winkler)

Pfeifenbergers Film über den österreichischen Autor und Büchner- Preisträger ist ein cineastischer Essay, der uns durch Österreich, Mexiko und Indien in die Welt der „Erinnerungsbilder“ Winklers einführt. Wir hören eine Montage von Gedanken und Zitaten von Josef Winkler, und wir sehen eine Flut an Impressionen von den Reise-Schauplätzen, wobei es immer um die Themen Kirche, Homosexualität, die Enge der Provinz und den Tod geht.