Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Philipp Jordan's "Beauty of the Beast"

Wann:

Do 11. Nov 2010, 19:00
Sa 11. Dez 2010, 10:00–19:00

Wo: Galerie BastArt, Josefstädterstrasse 33, 08. Josefstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: DType

Galerie Bast-Art präsentiert

Philipp Jordan mit
Beauty of the Beast

11.11.2010 – 11.12.2010 @ Galerie Bast-Art

Die oftmals phantasievolle Sicht- sowie die unkomplizierte Denkweise von kleinen Kindern geht uns Menschen im Laufe des Erwachsenwerdens in der Regel schnell verloren. Zu oft verstellen wir uns den Weg durch angelernte und wenig flexible Denkmuster, zu oft verlernen wir das unbeschwerte, kreative Sehen mit unserem geistigen Auge.

Philipp Jordan befasst sich in seinem Zyklus mit einem Phänomen, das die meisten von uns noch in ferner Erinnerung haben und arbeitet dies gekonnt aus humorvoller Sicht mit den Augen eines Kindes auf. Monster, die unsere kleinsten Erdenbürger zu sehen glauben werden in ihrer liebenswürdigsten Form auf Leinwand gebracht. Weder bösartig noch besonders gefährlich wirken sie auf den Betrachter. Vielmehr tauchen immer wieder kleine Kinder in seinen Bildern auf, die mit diesen Monstern in vertrauter Atmosphäre spielen und diese Phantasiewesen oftmals auch beherrschen. Die zumeist portraithaft gehaltenen Motive zeigen eine entspannte Koexistenz zwischen den Kindern und ihren Phantasiewesen. Vor allem aber bringen sie den Betrachter zum Schmunzeln und entführen diesen für einen kurzen Augenblick in seine eigene verloren geglaubte Welt aus früheren Zeiten.

Der Stil aus diesem Zyklus ist wieder durch einen hohen Wiedererkennungswert gekennzeichnet. Kenner und Fans von Jordan’s Arbeiten erkennen sehr rasch die markanten stilistischen Details, wie sie auch schon in seinem „1000-Teddies-Project“, bei „Knock on Wood“ oder zuletzt bei seiner Installation während der Biennale in Liverpool zu sehen waren.

Während der Vernissage am 11.11. wird Philipp Jordan eine Arbeit in Form einer Liveperformance schaffen, die im Anschluss während der Ausstellungsdauer im Rahmen einer stillen Auktion für einen guten Zweck versteigert wird. Der Erlös wird der St.Anna-Kinderkrebshilfe zur Verfügung gestellt.