Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 12. Mai 2010, 21:00

Wo: Jazzland , Franz-Josefs-Kai 29, 01. Innere Stadt, Wien

Eine Ur-Aufführung - zum ersten Mal präsentiert der nun in Wien ansässige Saxophonist Andy Middleton ss&ts seine für ein illusteres Oktett geschriebenen Charts. In dieser All-Star-Gruppe finden wir neben dem Meister-Pianisten Fritz Pauer eine wahrhaft exzellente österreichisch-kanadisch-slowenische Truppe von "Hörnern" und Rhythmikern. Die Kompositionen stammen aus zwei schon veröffentlichten CDs von Andy und er bringt zudem die noch nicht veröffentlichte "Muir Woods Suite", die 2005 von der "Chamber Music of America" ausgezeichnet wurde. Andys Kompositionen sind fest in der Tradition verwurzelt, erforschen aber gleichzeitig neue harmonische und instrumentale Klangfarben und zeichnen sich sowohl durch zutiefst lyrische Melodik und ein unbeirrbares Feeling für den notwendigen Swing aus, ohne die wesentlichen Einflüsse der Weltmusik außer acht zu lassen. Daniel Nösig tp, Clemens Hofer tb, Sheila Cooper as, Clemens Salesny b-cl & sax, Fritz Pauer p, Robert Jukiç b und Klemens Marktl dm