Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 9. Jun 2010, 19:30

Wo: Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26A, 07. Neubau, Wien

Die Idee zu diesem Buch entstand, als im Jahre 1985 der Tiefenpsychologe Erwin Ringel und der Dichter Erich Fried im Großen Saal des Wiener Konzerthauses sprachen, lasen und diskutierten. Das Echo auf diese in Österreich neuartige Veranstaltung war so groß, dass man sich entschloss, die Ansichten der Vortragenden zu veröffentlichen. Dabei wurde versucht, den spontanen Gesprächscharakter der Beiträge auch in der schriftlichen Wiedergabe zu bewahren. Weil auch die bildende Kunst zu Wort kommen sollte, baten die beiden Autoren Alfred Hrdlicka um Mitarbeit an diesem Projekt.

So unterschiedlich die Ausgangspositionen der einzelnen Autoren sind, so einhellig sind sie doch in der Schlussfolgerung, dass die Verantwortung, die Menschheit vor einem möglichen Atomkrieg zu bewahren, bei jedem einzelnen von uns liegt.