Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Prof. Bruno Oberhammer spielt "Das Orgelwerk" von J.S. Bach

Wann:

Mo 23. Nov 2009, 20:15

Wo: Pfarrkirche, Kirchplatz 10, Höchst

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: glashus_heritage

Die Pfarrkirche St. Johann in Höchst ist vor 100 Jahren als der wohl größte und bedeutendste neobarocke Sakralbau der Bodenseeregion errichtet worden. Aus Anlass dieses 100-Jahr-Jubiläums im Jahre 2010 sind etliche Veranstaltungen geplant, u.a. die Aufführung des gesamten Orgelwerkes von Johann Sebastian Bach an der großen Rieger-Orgel der Höchster Pfarrkirche.

Prof. Bruno Oberhammer genießt einen exzellenten internationalen Ruf als Bach-Interpret. So wurde er z.B. beim Internationalen Bachfest Berlin-Potsdam als einer der besten Bachspieler der Gegenwart qualifiziert. Und die Polnische Nationalphilharmonie Warschau bot ihm nach einem Bach-Orgelkonzert das Dirigat der Bachschen "Matthäuspassion" inklusive Radio-, TV- und CD-Aufnahmen an.
Das Programm des nächsten Bach-Konzertes am Montag, 23. November 2009, 20.15 Uhr, beinhaltet die Sammlung der sog. "Leipziger Choräle"; also Choralbearbeitungen, an welchen Joh. Seb. Bach lange Zeit gearbeitet hat.
Bei diesem Konzert wird das leistungsstarke Vokalensemble "Capella St. Nikolaus" des Feldkircher Domes unter der Leitung von DKM Benjamin Lack die zu diesen Orgelchoralbearbeitungen gehörenden vierstimmigen Choralsätze von Johann Seb. Bach singen.
Die Einnahmen aus freiwilligen Eintrittsgelder gehen zur Gänze an das Sozialprojekt „Tuberkulosezentrum in Abakalibi in Nigeria“.